
Unsere Schwerpunkte:
Familie und Beruf
Unserer Kernbetreuungszeit liegt von 07:30 bis 14:30 Uhr. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen liegt, bieten wir ergänzend Sonderöffnungszeiten an, die von Ihnen individuell nutzbar sind. So können Sie Ihr Kind bereits ab 7:00 Uhr bringen und bis 16:00 Uhr abholen.

Gesunde Ernährung
Durch die frische Zubereitung der Speisen ist es möglich, eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien der Kinder zu berücksichtigen.

Lernwerkstattsarbeit
Friert es beispielsweise über Nacht und Ihr Kind zeigt Interesse an dem Thema Eis, werden wir dieses selbstverständlich aufgreifen und an verschiedenen Lernwerkstattsstationen thematisieren.
Es ist uns wichtig, Ihr Kind ganzheitlich zu fördern und mit ihm gemeinsam Angebote aus allen Bildungsbereichen zu erarbeiten. Dabei verstehen wir uns als aktiver Lernpartner Ihres Kindes und ermöglichen ihm über eine vertrauensvolle Beziehung einen Zugang zu unterschiedlichen Wissensgebieten.
Beispiel aus der Lernwerkstatt: Die Kinder mischen Zaubertränke

Natur und Umwelt
„Es gibt kein schlechtes Wetter- es gibt lediglich schlechte Kleidung!“
Getreu diesem Motto werden wir Ihrem Kind täglich auch im Außenbereich unserer Einrichtung verschiedene Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Ein Außengelände, welches Ihr Kind zu phantasievollem und kreativem Spiel einlädt, trägt zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei.

Wertvorstellungen
Inspiriert werden wir durch die Janosch-Geschichten, mit denen Sie und wir aufgewachsen sind. Die Botschaft aus dem Buch "Oh, wie schön ist Panama" lautet beispielsweise, dass es manchmal ausreicht, die Perspektive zu ändern, um mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
"Jawohl", sagte der kleine Bär, "ich bin stark wie ein Bär und du bist stark wie ein Tiger. Das reicht."
-
Aus "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch

Kleine Entdecker
Die Welt sieht zum Beispiel durch eine bunte Folie auf einmal ganz anders aus. Uns geht es bei unseren Experimenten nicht um die Analyse des wissenschaftlichen Phänomens, sondern darum, bei den Kindern den Forschergeist zu wecken.
